Solaranlagen

Sauber, unerschöpflich und gratis


Die Sonne liefert jahrein, jahraus rund das Zwanzigtausendfache jener Energie, welche die Menschen weltweit verbrauchen – und dies sicher, sauber und erst noch absolut kostenlos!


Nichts läge also näher, als die solare Gratisenergie in grösstmöglichem Umfang nutzbar zu machen. Denn damit könnte zum Einen die Unabhängigkeit von jenen Energieressourcen angestrebt werden, welche nicht erneuerbar sind und den üblichen preissensitiven Marktmechanismen unterworfen sind. Und zum Andern würde so ein substanzieller, aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet.


Aber wie so oft: Je einfacher die Idee, umso komplexer und komplizierter die Umsetzung!
Raffinierte Technik machte es aber schon im Laufe der jüngeren Vergangenheit möglich, die Sonnenenergie für die Produktion von Warmwasser (Solarthermie) für unsere Kunden sinnvoll und auch ökonomisch interessant nutzbar zu machen.

Funktionsweise eines Standard-Solarsystems

Legende
1 Temperaturfühler
1 -

Zusätzlicher Temperaturfühler

beim Oertli Standard-Solarsystem

3 Solarpumpe



Die nächste Stufe in dieser Entwicklung ist nun erreicht: Die neuesten Solarthermie-Geräte erreichen eine mit den bisherigen Solarthermie-Systemen nicht erreichbare Effizienz und Zuverlässigkeit in der sonnenenergiegestützten Aufbereitung von heissem Brauch- und Heizwasser.

Diese ausgereifte Technologie zur Nutzung alternativer Energieformen, der Solarthermie ist durchwegs schweizer Eigenentwicklungen mit diversen, bereits hinterlegten Patentschriften.

Legende
1 - Kollektor Bis zu 15 Kollektoren mit total 30 m2 Absorberfläche
2 - Oertli DrainMulti Komplette Solarstation vorkonfiguriert und installationsbereit
3 - Warmwasser-
und/oderHeizungsspeicher
Kapazität je nach Bedarf und Anwendung
4 - Heizsystem Wärmepumpe, Öl- oder Gaskessel

 

Oertli DrainCompact und DrainMulti eignen sich dank der integrierten Datenschnittstelle «E-Bus» hervorragend zur Einbindung in moderne Warmwasseraufbereitungs- und Heizanlagen. Die Kombination mit einem herkömmlichen Gas- oder Ölbrennersystem oder mit einer Wärmepumpe zur polyvalenten Abdeckung von Bedarfsspitzen wird so zum ökologisch und ökonomisch höchst interessanten Gesamtsystem.

Optimaler Sonnenkollektor

Der perfekt auf die neuen DrainBack-Systeme abgestimmte Mäander-Flachkollektor mit 2 m2 Absorberfläche erbringt den maximal möglichen Ertrag. Der unter Hochdruck mit einer Aluwanne verpresste Kollektor ist besonders unempfindlich
gegen Umwelteinflüsse und andere Belastungen und lässt sich auf einfache Weise montieren.

Dank ausgeklügeltem Anschlusssystem ist er hervorragend für die Montage in Serie geeignet.